🦉 🦉 🦉 🦉
Die 16-jährige Lena wird vermisst. Ist sie ausgerissen, wurde sie entführt oder gar ermordet?
BKA Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall, als plötzlich ein verstörend brutales Video im Netz auftaucht, das schnell viral geht. Es zeigt, dass Lena von mehreren farbigen Männern vergewaltigt wird.
Schnell findet eine rechtsradikale Gruppe „Aktiver Heimatschutz“ enormen Zulauf, Proteste flammen auf. Rache, Vergeltung und Widerstand gegen Ausländer und Flüchtlinge wird in Videos propagiert und ein durch die Straßen ziehend Lynchmob organisiert.
Das Hörbuch:
Meiner Meinung nach ist die schlechteste aller Optionen, einen Sprecher für ein Hörbuch auszusuchen, die in der der Autor den spannenden Thriller selbst einliest. Ich habe bereits eine Menge spannender Thriller und Krimis, von ausgebildeten Sprechern oder auch Schauspieler eingesprochen, gehört. In den meisten Fälle hat die Klangfarbe, die Betonungen und auch die Interpretation des professionell Gelesenen die Spannung, den Thrill oder einfach nur das Hörvergnügen vergrößert. Bei „Views“ war das leider nicht der Fall. Teilweise hat mich die Art und Weise des Vorlesens derart gestört, dass ich dem spannenden Thriller nicht mehr folgen konnte.
Der Thriller war gut, sehr realitätsnah und spannend aufgebaut. Die Folgen eines im Netz gezeigten, brutalen Verbrechens sind durchaus heut zu Tage nachvollziehbar. Genauso wie die Machtlosigkeit des BKAs, sowie der sofortige politische Druck und die Anweisung „gehen sie sensibel mit dem Thema um…“zeigen wie hilflos wir mittlerweile den sozialen Netzwerken ausgeliefert sind. Aktuell können wir in England die katastrophalen Entwicklungen beobachten.
Die Zielstrebigkeit und Unbeirrbarkeit der Kommissarin, die sich auch ohne solcher Fälle gegen jeden verteidigen muss, wegen ihres eigenen Migrationshintergrund, ist bewundernswert. Ihre Instinkte führen die Ermittlungen in die richtige Richtung.
Vieles wird nach einem gewaltigen Showdown erklärt und gelöst, aber etwas Entscheidendes fehlte mir dann doch zum Schluss…
