🦉 🦉 🦉 🦉
Nur wenige Tage vor seiner gewichtigen Aussage vor dem Untersuchungsausschuss zu den umstrittenen TaxEx-Steuersparmodellen, die seine Kanzlei entwickelte, wird Karl Müller, Partner der Düsseldorfer Starkanzlei Müller & Mahler, in seinem Auto tot aufgefunden.
Die Polizei geht von Selbstmord aus. Ernst Mahler, Gründungspartner und Freund von Karl Müller ist der Überzeugung, dass es sich nicht um Selbstmord, sondern um Mord handelt. Er beauftragt deshalb Max Bischoff gemeinsam mit seiner Tochter Sophie Mahler, die eine aufstrebende Strafverteidigerin ist, den Fall zu untersuchen. Während der Ermittlungen geraten Max Bischoff und Anton Pirlo, der Kanzleipartner von Sophie Mahler, immer heftiger gegeneinander, aber nur ein miteinander wird zielführend sein.
Die Idee der beiden Autoren Arno Strobel und Ingo Bott, den Fallanalytiker Max Bischoff und den chaotischen, charismatischen Strafverteidiger Anton Pirlo zusammenzuführen finde ich genial. Die Umsetzung ist ihnen hervorragend gelungen. Als ich dann erfuhr, dass meine beiden Lieblingssprecher dieses Buch einsprechen, war ich begeistert und voller Vorfreude. Aber ……
Prinzipiell haben beide Sprecher ihre ursprünglichen Charaktere gelesen. Trotzdem war es wahrscheinlich nicht zu vermeiden, dass Max Bischoff plötzlich mit der Stimme von Sascha Rotermund sprach, der sonst die Stimme von Anton Pirlo war, und auch umgekehrt. Ich fand das mitunter sehr störend, weil ich manchmal mehr über den Stimmwechsel nachdachte als über die gerade erhaltenen Informationen.
Abgesehen von den Stimmirritationen hörte ich einen spannenden, dramatischen Thriller mit einigen kleinen Längen. Allzu oft wurden die wenigen Fakten wiederholt und zusammengefasst oder die desolate Gemütslage von Sophie Mahler bewertet und bedauert. Aber die Zusammenarbeit oder auch manchmal Nichtzusammenarbeit der beiden Hauptfiguren hat mir sehr gut gefallen. Sie ergänzen sich und sind beide geniale Strategen. Das Ende, naja, wäre eine Nummer kleiner vielleicht glaubwürdiger gewesen.
Der Spannungs- und Unterhaltungsfaktor war enorm hoch. Ich wünsche mir mehr Bischoff/Pirlo.
